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Aus der Praxis

 

Changemanagement

 

Kunde: Freizeitwirtschaft

 

Auftrag: Change Management und Organisationsentwicklung zur Neustrukturierung eines Geschäftsbereichs

 

Beteiligte: ca. 100 Mitarbeiter und Führungskräfte

 

Umfang: 10 Monate inklusive Konzeption, Workshops und Einzelsitzungen

 

Besonderheit: Eigentümerwechsel und Kulturwandel

 

Ziele: Verständnis und Akzeptanz der Belegschaft für die neue Struktur die Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeiter in/an den neuen Abläufen und Schnittstellen

 

 

Kunde: Schifffahrt

 

Auftrag: Begleitung des neuen Managing Directors bei dem Veränderung und Neustrukturierung der Niederlassung Deutschland.

 

Beteiligte: ca. 50 Mitarbeiter und Führungskräfte

 

Umfang: 10 Monate inklusive Konzeption und Einzelsitzungen

 

Besonderheit: Verdeckte Change-Begleitung über den Coaching-Prozess

 

Ziele: Akzeptanz und Verständnis der Belegschaft für den neuen Managing Director und die neue Struktur mit neuen Abläufen und Schnittstellen gestalten.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit/Kommunikation des Führungsteams

 

Kunde: Internationaler Logistik-Konzern

 

Titel: „Teamtraining“ (inkl. leichter Outdoor-Übungen)

 

Beteiligte: 6 Führungskräfte der deutschen Niederlassung

 

Umfang: 2,5 Tage

 

Besonderheit: Das Team besteht aus Holländern und Deutschen.

 

Ziele: Erfolgreichere Kommunikation und Kooperation und mehr Verständnis für das Verhalten des Anderen

Stärkung der Präsenz von Führungskräften

 

Kunde: Maschinenbau

 

Titel: „„Erfolgreich Mitarbeitergespräche und Kundentermine gestalten
durch hohe Präsenz in der Situation“


Beteiligte: 15 Führungskräfte der 1. und 2. Hierarchie-Ebene

 

Umfang: 1 Tag Gruppentraining (max. 6 Teilnehmer) oder ½ -tägiges Einzeltraining.

Besonderheit: Führungskräfte sind teilweise bereits lange im Unternehmen, unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema.

 

Ziele: Eigene Stärken im Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern kennen und ausbauen; Professionalisierung der Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern

Erfolgreiche Zusammenarbeit/Kommunikation im Bereich Warehouse

 

Kunde: Milchwirtschaft, Warhouse-Bereich eines Standorts

 

Titel: „Teamentwicklung“


Beteiligte: 16 – 26 Führungskräfte des Bereichs Warehouse

 

Umfang: 2 - 3 Tage Outdoortraining

 

Besonderheit: Zwischen den Mitarbeitern der Hallen des Standorts besteht starker Konkurrenzkampf. Dies geht zulasten der Performance. Wenn keine positive Entwicklung eintritt, droht die Schließung des Werks.

 

Ziele: Erfolgreichere Kommunikation und Kooperation und Gestaltung effizienterer Arbeitsprozesse;

Mehr Verständnis dafür schaffen, dass nur gemeinsam die Ziele des Unternehmens erreicht werden können

Erfolgreiche Zusammenarbeit entlang des Kundenprozesses

 

Kunde: Energiewirtschaft

 

Titel: Analyse des Kundenprozesses der Abteilung

 

Beteiligte: 25 Mitarbeiter der Abteilung auf unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen

 

Umfang: 1,5 Tage

 

Besonderheit: Mit einem von Team Tantau entwickelten Ansatz wird der Kundenprozess und die Aufgabe eines jeden Mitarbeiters in diesem Prozess beleuchtet.

 

Ziele: Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Abteilung und Effizientere Zusammenarbeit durch Identifikation der Schnittstellendisharmonien innovative Projekte initiieren

Erfolgreich Verhandeln in Pitch-Situationen

 

Kunde: Internationaler Immobilienkonzern

 

Titel: „Praxistraining Vertrieb“ (komplexe Rollenspiele, Theorie per Online-Modul)


Teilnehmende: 30 Mitarbeiter der Non-Sale-Bereiche aus den verschiedenen Niederlassungen in Deutschland

 

Umfang: 2 Tage (Pilot in 2014, weitere Durchläufe in 2015/16)

 

Besonderheit: Theorie wird im Rahmen einer dem Training vorgeschalteten Sequenz mit Online-Abfrage vermittelt. Im Training wird die Theorie in komplexen Rollensituationen (vor dem Training konzipiert) angewandt. Die Situationen sind reale Kundensituationen der Vergangenheit in denen das Unternehmen nicht erfolgreich war.

 

Ziele: Professionalisierung des Kundenkontakts; Pitchen als Team; Individuelle Nutzenargumentation durch Typbestimmung des Gegenübers; erfolgreiche Selbst- und Fremdeinschätzung

Qualifizierung und Professionalisierung des Vertriebs

 

Kunde: Produktionsunternehmen

 

Titel: „Training on the Job“


Beteiligte: 15 Mitarbeiter aus 2 Niederlassungen

 

Umfang: pro Tag 3 individuelle Einheiten Training on the Job (Begleitung im Alltag)

 

Besonderheit: Da das Unternehmen der Branchenprimus ist, wird die Notwendigkeit, den Vertrieb zu professionalisieren von den Mitarbeitern nicht gesehen. Vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrung mit einem Vertriebstrainer gemacht.

 

Ziele: Professionalisierung des Kundentelefonats und effektivere Arbeitsplatzorganisation

Inhouse-Entwicklungsprogramm für Potenzialträger

 

Kunde: Implantat-Technik

 

Titel: „Talent Academy“, 5 Module

 

Teilnehmende: 12 Nachwuchskräfte aus den unterschiedlichen Bereichen

 

Umfang: 2 Tage je Modul

 

Besonderheit: Qualifizierung für und Vorbereitung auf Fach- bzw. Führungskarriere.

 

Module der Maßnahme: Kooperation und Kommunikation (Outdoor), Selbstmanagement, Erfolgreiche Kommunikation nach allen Seiten, Präsentationstraining, Innovation und Initiative

 

Ziele: Entwicklung der Social Skills und erfolgreiche Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg

 

 

Inhouse-Entwicklungsprogramm für Changemanager

 

Kunde: Maschinenbau

 

Titel: Qualifizierungsmaßnahme der Potenzialträger, 5 Module


Teilnehmende: 14 Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen

 

Umfang: 2 Tage je Modul

 

Besonderheit: Begleitung der einzelnen Abteilungen im Veränderungsprozess durch Fachkräfte aus den Abteilungen.

 

Module der Maßnahme: Kooperation und Kommunikation (Outdoor), Selbstmanagement, Erfolgreiche Kommunikation nach allen Seiten, Präsentationstraining, Innovationsprozesse gestalten

 

Ziele: Entwicklung der Kommunikationsstärke u. der Konfliktprävention; Erfolgreiche Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg; Den Veränderungsprozess in den Abteilungen begleiten/unterstützen

 

 

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